Vereine und Ehrenamt

Weil man will, nicht weil man muss.
Zivilgesellschaftliche Organisationen, Ehrenamt und individueller Einsatz für andere sind eine zentrale Säule unserer Demokratie. Deshalb müssen die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement verbessert werden. Hierzu gehören größere Wertschätzung, weniger Vorschriften, aber auch Arbeitszeitmodelle, die Ehrenamt überhaupt ermöglichen.

Engagement finanzieren…

Die SPD Braunfels sieht die Stadt in einer besonderer Verantwortung bei der Unterstützung und Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Daher sind hauptamtliche Strukturen der originären Vereinsförderung und Beratung in unserer Verwaltungen, auch unabhängig von der jeweiligen fachlichen Zuständigkeit, notwendig und sinnvoll. Beratung, Unterstützung, Qualifizierung und finanzielle Förderung des Ehrenamts sind originäre Aufgaben der Kommunen.

… neue Formen des Engagements eingliedern.
Wir müssen darüber hinaus darauf reagieren, dass sich bürgerschaftliches Engagement zunehmend auch außerhalb klassischer Vereinsstrukturen entwickelt und organisiert. Für dessen Unterstützung müssen in den Kommunen Konzepte entwickelt werden. Wichtige Partner sind hierbei die Freiwilligenagenturen und vergleichbare Organisationen.

Sport ist ein Menschenrecht.
Jeder muss Sport betreiben können, und das ein Leben lang, denn Sport dient der gesundheitlichen Prävention. Sport bietet eine niedrigschwellige Chance gesellschaftlicher Teilhabe und ist aktive Sozialpolitik. Sie bringt Menschen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Herkunft und sozialem Hintergrund, zusammen. Insbesondere dafür muss unsere Stadt hierfür die Infrastruktur, eine Unterstützung der Vereine, aber auch Serviceangebote sicherstellen. Die Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen, aber auch von Sportangeboten außerhalb der Sportvereine hat für uns Vorrang. Spiel, Sport und Bewegung wollen wir schon in unseren Kitas fest verankern. Der Sport kann zwar Arbeitslosigkeit, Bildungsdefizite oder schlechte Wohnverhältnisse nicht verhindern, aber er kann das Selbstvertrauen benachteiligter Kinder und Jugendlicher stärken und vielen Jugendlichen mit schlechten Startbedingungen den Weg zu einem selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Leben erleichtern.

Mit der Umstrukturierung der Braunfelser Kur GmbH zu einer Förder- und Beratungsabteilung innerhalb der Stadtverwaltung kann hier eine zukunftsweisende Entwicklung ohne finanzielle Mehrbelastung der städtischen Finanzen angestoßen werden.